Bezirkspokal: Erst Derbysieger und nun gegen die SG Kißlegg

In der 1. Runde des Bezirkspokals kam es am Mittwochabend im hervorragend vorbereiteten Xare-Miller-Stadion in Arnach vor großer Kulisse zum Duell gegen die TSG Bad Wurzach. Und der Gast um Trainer Roman Hofgärtner begann die Partie wie erwartet offensiv und schnürte den SVA in dessen eigener Hälfte ein. Die TSG war lauf- und zweikampfstärker, spielerisch überlegen und der Klassenunterschied war deutlich zu erkennen. So war es dem Wurzacher Topstürmer Nicolas Linge vorbehalten, in der 16. Spielminute den verdienten Führungstreffer zu erzielen. Der SVA hatte weiterhin Mühe ins Spiel zu finden und verdankte es ihrem Torhüter Manuel Gut und den Wurzacher Spielern, die sich im auslassen von Torchancen überboten, dass man sich mit einem knappen 0:1  Rückstand in die Halbzeitpause retten konnte.

Verletzungsbedingt musste der SVA in der Halbzeit dann zweimal wechseln. Für Stefan Fimpel und Tobias Braun kamen Dominik Minsch und Christian Schnell. Und vom Anpfiff weg zeigte die Mannschaft eine deutlich höhere Laufbereitschaft, stand besser und enger in den Räumen und ließ somit die TSG nicht mehr ins Spiel kommen. Trotzdem überraschend dann schon in der 48. Minute der Ausgleich. Eine „Torschussflanke“ vom eben eingewechselten Christian Schnell flog über den Wurzacher Torhüter Sascha Herrmann hinweg ins lange Eck. Jetzt entwickelte sich ein Derby auf Augenhöhe, wobei sich das meiste Geschehen im Mittelfeld abspielte und auf beiden Seiten keine großen Torraumszenen entstanden. Als sich beide Mannschaften und die Zuschauer schon auf ein Elfmeterschießen einstellten, pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Zander einen Freistoß für den SV Arnach. Kapitän Jens Nägele trat diesen gefühlvoll in den Strafraum und Ekrem Dzinic köpfte zum vielumjubelten 2:1 Siegtreffer ein. Anschließend hieß es noch 5 Minuten dieses Ergebnis halten, aber die aufopferungsvoll kämpfende Arnacher Mannschaft ließ keinen Treffer mehr zu. Am Ende ein sicherlich glücklicher Sieg für den SV Arnach, aber aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit doch auch verdient. Die bisher sehr gute Vorbereitung hat somit erste Früchte getragen und man konnte dem im Urlaub weilenden Trainer Rolf Boser nach dem Spiel viel Gutes berichten.

Zwei Szenen die ein Derby unter Freunden ausmachten: in der 93. Spielminute entscheidet der Schiedsrichter auf Eckstoß für die TSG. Wurzachs Spielmacher Matze Müller weist den Schiri aber darauf hin das er den Ball als letzter berührt hat und es somit folgerichtig Abstoß für den SVA geben muss. Der Schiedsrichter korrigiert anschließend seine Entscheidung. Abstoß, Abpfiff, so geht Fußball ……..

Kurz vor Spielbeginn fällt der Arnacher „Grillmeister“ aus. Da der „Chefkoch“ von der TSG, Siegbert Grasel, aber auf dem Platz in Arnach ist, springt dieser kurzerhand ein. So grillt ein Wurzacher Freund für den SV Arnach. Siegbert, vielen Dank dafür!

Und die Losfee meint es gut mit dem SV Arnach. Zur 2. Pokalrunde am Mittwoch, den 09.08.2017 kommt es in Arnach um 18.30 Uhr zum Spiel gegen die SG Kißlegg. Der letztjährige Finalist gehört zu den absoluten Topmannschaften im Bezirk Bodensee und strebt mit Sicherheit den Wiederaufstieg in die Landesliga an. Außerdem spielen bei der SG Kißlegg mit Fabian und Philip Nadig zwei Arnacher Jungs, auf die wir uns besonders freuen. Trainer Rolf Boser wird urlaubs- und verletzungsbedingt sicherlich seine Mannschaft gegen Kißlegg umstellen müssen, aber mit Einsatz, Wille und mannschaftlicher Geschlossenheit wird man auch gegen die SG Kißlegg versuchen das Unmögliche möglich zu machen. Freuen wir uns auf einen spannenden Pokalabend im Xare-Miller-Stadion!

Bericht: Ralf Quednau (Abteilungsleiter)