Arnach kann noch gewinnen!

Zum heutigen Spieltag der Kreisliga B6 trafen die beiden Tabellenschlusslichter SV Arnach und TSV Ellhofen aufeinander. Mit jeweils 0 Punkten und zahlreichen Gegentoren, bei beiden Teams, verlief die Saison bisher alles andere als nach Plan. Somit war die Ausgangslage vor dieser Partie klar. Es mussten Punkte her, vor allem für die Heimmanschaft.

Der Arnacher Mannschaft merkte man in diesem Spiel sofort an, dass sie sich der Ausgangslage bewusst waren. Arnach startete gut und ging mit der ersten richtigen Aktion in Führung. J. Nägele kam bis zur Grundlinie durch und legte den Ball mit Übersicht in den Rückraum, wodurch C. Kling problemlos einschieben konnte. In der Folgezeit kam es zu kritischen Situationen. Erst wurde F. Berres vom Torhüter von den Beinen geholt, nachdem er den Ball an diesem bereits vorbei gelegt hatte. Danach wäre ein Stürmer des SVA auf dem Weg zum Tor gewesen, wurde aber ebenfalls per Foulspiel gestoppt. In dieser Aktion zeigte der Schiedsrichter die rote Karte. Diese wäre in der vorherigen Situation vermutlich eher angebracht gewesen, war aber dennoch vertretbar. Arnach hatte bis dato sein Spiel überwiegend in die Ellhofer Hälfte verlagert und eroberte viele Bälle. Noch vor der Pause erhöhte Arnach auf 2:0 durch M. Völkel, nach Zuspiel von R. Kiefer. Ein beruhigendes 3:0 gegen schwache Gegner erzielte dann letztlich F. Berres. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

In Halbzeit 2 entwickelte sich ein Spiel mit wenig gelungenen Offensivaktionen. Arnach schaffte es nicht die personelle Überzahl auf dem Platz zu zeigen und spielte in den meisten Fällen zu kompliziert. Leider verzettelte man sich immer wieder in Einzelaktionen, statt den Ball und Gegner laufen zu lassen. Erst eine viertel Stunde vor Spielende legt der eingewechselte F. Huber vor dem Tor quer auf J. Nägele, der ins leere Tor einschieben konnte. Dieser Treffer stellte den Endstand dar.

Erfreulich heute mit Sicherheit die Vorstellung der Gastgeber im der ersten Hälfte, ermöglicht durch eine ansprechende Spielweise in vielen Situationen sowie durch eine effiziente Chancenverwertung. Leider verpasste man es in der zweiten Hälfte sich noch mehr Selbstvertrauen für die kommenden beiden Gegner aus Wangen zu holen. Erfreulich auch zu sehen, dass es Torbeteiligungen von Einwechselspielern gab. Nächste Woche gilt es für das Team um J. Kling die Leistung zu bestätigen, um bestenfalls gleich nachlegen zu können.

Bericht von Martin Scherb