Geschichte

Im Jahre 1928 spielte die erste Arnacher Fußballmannschaft gegen eine Mannschaft aus Unterzeil. Spielführer und Begründer war Xaver Harscher aus Humberg (links). Damals gab es noch keinen Sportplatz. Trainiert und gespielt wurde auf frisch gemähten Wiesen. Das war der Start für die 80-jährige, lebendige Geschichte des Sportvereins in Arnach, in der neben dem Fußball auch andere sportliche Aktivitäten enstanden.

Fußball

Ab 1931 nahm der SV Arnach an regulären Verbandsspielen teil, aber bereits von 1936 bis 1946 war der Sportbetrieb bedingt durch den 2. Weltkrieg nicht mehr möglich. 1952 wurde der erste Sportplatz gebaut. 1953 stieg dann der SV Arnach erstmals in die B-Klasse auf.
Leider waren wegen Spielermangels ab 1960 keine Verbandsspiele mehr möglich. Auf Initiative von Xare Miller wurde 1962 wieder mit einer Jugendmannschaft der Neuanfang begonnen und an Verbandsspielen teilgenommen. Zum 40-jährigen Jubiläum im Jahre 1968 wurde der neue Sportplatz eingeweiht. Eineinhalb Jahre wurde an diesem Sportplatz gearbeitet mit kräftiger Unterstützung von unserem Ehrenmitglied, damaligen Vorstand und Kiesgruppenbesitzer Fritz Harscher, der zu der Zeit schon Schaufellader und Lastwagen hatte. Zum dreitägigen Jubiläum gab es einen Festumzug, ein Pokalturnier und Wettkämpfe der Schule auf dem Sportplatz. Dieser Platz wird bis heute für Training und Schlechtwetter Fußball Spiele genutzt.
30 Jahre später war es dann wieder soweit: 1998 wurden zwei neue Sportplätze eingeweiht – das Xare Miller Stadion. Zu Ehren unserer Fußball Legende und für 26 Jahre Vorstand. Dazu wurde in den Jahren 1998 – 2000 mit sehr hoher Eigenleistung, das heutige Vereinsheim gebaut. Die Duschen und Gymnastikraum wurden von 2004-2006 angebaut, was wiederum nur durch die sehr hohe Eigenleistung aller Abteilungen möglich war.
Heute betreut der SV-Arnach 10 Fußball Mannschaften, von den Bambini bis zur A-Jugend, eine Damenmannschaft und 2 Aktive Herrenmannschaften. Insgesamt zählt die Abteilung Fußball 337 Mitglieder.

Ski

Es gibt Berichte, dass bereits 1947 eine starke Arnacher Langlaufgruppe an Rennen des Schwäbischen Skiverbandes teilnahm. Bis Ende der 60er Jahre waren die Arnacher Langläufer regelmäßig bei Wettbewerben aktiv.
Im Jahr 1980 wurde die Skiabteilung durch Sepp Ringer und Werner Bolkart neu gegründet und danach jahrelang geleitet von Sepp Ringer.
Die Abteilung Ski betreut heute 2 Kindergruppen und 2 Erwachsenengruppen mit Skigymnastik im Herbst und Winter sowie 4 Radfahrgruppen und Inline- und Laufgruppen im Sommer. Im Winter finden regelmäßig Skiausfahrten und Skikurse statt.
Die Abteilung Ski hat 157 Mitglieder.

Turnen

Kurz nach der Eröffnung der neuen Turnhalle entstand 1963 eine Männerturngruppe und ab 1968 eine Frauenturngruppe. Das Sportangebot ist über die Jahre kräftig gewaschen und bietet nun „Fitneß für Frauen“, Seniorenmix, Gymnastik von A-Z und Eltern Kind Turnen.
Dazu kommen noch verschiedene Sportprogramme und Kurse, wie: Step Aerobic, Flexibar, Body&Mind, Brain-Kinetik. Dank gut ausgebildeter Übungsleiter sind wir hier immer sehr aktuell mit dem Sportprogramm.Für Kinder und Jugendlichen haben wir noch die Tanz-/Aerobic Gruppen: Youngsters, Teenies und Ragazzi. Die Abteilung Turnen wird schon mehr als 25 Jahre von Margret Zapf geleitet.
Insgesamt hat die Abteilung Turnen rund 400 Mitglieder.

Heute

Der Sportverein Arnach zählt derzeit  1008 aktive und passive Mitglieder in den Abteilungen Jugend, Fußball, Ski/Freizeitsport und Turnen/Aerobic.