DFB-Ehrenamtspreis 2018 für Berthold Ruf

Berthold Ruf, Jugendtrainer des SV Arnach, wurde vom Deutschen Fußball Bund mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2018 ausgezeichnet. Unter anderem, weil er seit 1994 fast ununterbrochen als Fußball-Jugendtrainer im Verein aktiv ist.

Foto (von links): Gerald Barensteiner (stellv. Abteilungsleiter Fußball SV Arnach), Berthold Ruf, Hans-Peter Walser (Ehrenamtsbeauftragter des Bezirks Bodensee) und Ralf Quednau (Abteilungsleiter Fußball SV Arnach)

Berthold Ruf trainierte in diesen vielen Jahren in den verschiedensten Altersklassen insgesamt 24 Teams. Bis auf die Saison 97/98 und 14/15 hat er immer eine Jugendmannschaft beim SV Arnach betreut. Derzeit trainiert er die U14, die als Spielgemeinschaft mit der TSG Bad Wurzach in der Kreisstaffel spielt.
Seit weit über 20 Jahre sei Berthold Ruf nicht nur mit großem Engagement Trainer und Betreuer, sondern auch ein Vorbild für viele jungen Spielerinnen und Spieler, mit denen er Woche für Woche auf den Plätzen hier im Kreisgebiet unterwegs ist, so Hans-Peter Walser, Ehrenamtsbeauftragter des Bezirkes Bodensee, bei der Verleihung des Preises im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Arnacher Fußballabteilung am vergangenen Samstag. Er selbst ist dafür extra von Friedrichshafen ins Allgäu – „ins ugrechete“ – gefahren.

„Für Berthold Ruf ist es selbstverständlich, dass auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen mit ins Boot genommen werden“ , so Hans-Peter Walser weiter. „In den letzten Jahren hat Berthold Ruf in Schnuppernachmittagen in seinem Wohnort Eintürnen erfolgreich im Kindergarten und der Grundschule um Fußballnachwuchs geworben. Zusätzlich stand und steht er jederzeit als zuverlässiger Fahrer zur Verfügung.“ Diesen großen Einsatz zeige er auch bei den jährlichen Weihnachts- oder Saisonabschlussfeiern. Im letzten Jahr fuhr er mit seiner E-Jugend zum Jugendturnier in die französische Partnerstadt Luxeil-les-Bains. Begleitet von vielen Eltern waren die Kinder mit großer Begeisterung dabei.

Die Urkunde für den DFB Ehrenamtspreis 2018 ist von DFB Präsident Reinhard Grindel persönlich unterschrieben und als Geschenk gab es für Berthold Ruf dazu noch eine DFB-Uhr.Für seinen Einsatz wurde Berthold Ruf bereits vom SV Arnach mit den Vereinsehrennadeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Außerdem wurden ihm die Jugendleiterehrennadel des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV) in Bronze und Silber verliehen.