Neustrukturierung in der Abteilung Fußball

Aufgrund der Corona-Pandemie fand mit einiger Verspätung am Freitag, den 10.07.2020 die jährliche Sitzung der Abteilung Fußball statt. Abteilungsleiter Ralf Quednau durfte 65 Trainer, Spielerinnen, Spieler und Vorstandsmitglieder begrüßen. Um die gültigen Hygieneauflagen erfüllen zu können, fand die Abteilungssitzung im Gymnastikraum des SVA statt.

Zunächst begrüßte Ralf Quednau alle Anwesenden und hielt anschließend einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison 2018/2019 bis hin zum Abbruch der laufenden Saison im März 2020. Alle aktiven Mannschaften, von den Bambinis bis hoch zur Damen- und Herrenmannschaft, waren dabei sportlich erfolgreich unterwegs und haben den SV Arnach einmal mehr sehr gut vertreten und präsentiert.

Gerald Barensteiner hielt den Kassenbericht ab, zusammenfassend konnte erfreulicherweise trotz Saisonabbruch ein ausgeglichener Haushalt erwirtschaftet werden.

Aufgrund der guten Erfahrung mit der getrennten Besetzung der Jugendleiter für die Jahrgänge Bambini bis zur D-Jugend (Walter Hartmann) und für die Kooperation mit der TSG Bad Wurzach für die Mannschaften der C-Jugend bis A-Jugend (Patrick Müller) beschlossen die Verantwortlichen dieses System auch in den Aktiven Bereich zu übertragen. Auch möchte sich die Abteilung Fußball zukünftig etwas „breiter“ aufstellen um sich u.a. intensiver um den sportlichen Bereich kümmern zu können. Abteilungsleiter Ralf Quednau erläuterte die neue Struktur der Abteilung Fußball und die damit verbundenen teilweise neuen Aufgabengebiete. Das Organigramm einschließlich der Ansprechpartner und Aufgabenbereiche wird zeitnah auch auf der Homepage des SVA veröffentlicht.

Vorstand Ewald Riedl übernahm anschließend den Part des Wahlleiters. Da im Vorfeld bereits viele Gespräche stattfanden, war für jede Position ein Kandidat vorhanden und die einzelne Wahl erfolgte jeweils einstimmig. Im Einzelnen wurden gewählt:

• Abteilungsleiter Fußball Gesamt: Ralf Quednau (kommis. nur für 1 Jahr)
  • Abteilungsleiter Fußball Damen: Anna Wolf
  • Abteilungsleiter Fußball Herren: Jens Nägele
  • Spielbetrieb Aktive: Matthias Reichle
  • Jgd.leiter Bambini bis D-Jugend: Walter Hartmann
  • Jgd.leiter C-Jugend bis A-Jugend: Patrick Müller
  • Kassier: Gerald Barensteiner

Vorstand Ewald Riedl und Ralf Quednau bedankten sich bei allen für die Bereitschaft das Ehrenamt beim SV Arnach anzunehmen und wünschten für die Zukunft viel Erfolg.

Nach den Wahlen fand die Verabschiedung der scheidenden Aktiventrainer Rolf Boser, Jens Nägele und Martin Netzer statt. Ralf Quednau ließ noch einmal kurz Revue passieren was die Coaches beim SVA geleistet haben und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Und das es den Jungs beim SVA mehr wie gut gefallen hat zeigt auch die Tatsache, das sich alle bereit erklärt haben, oder zumindest nicht ausschließen, den SVA bei Bedarf auch in anderer Funktion zur Verfügung zu stehen. Jens übernimmt ja bereits als verantwortlicher Trainer die B-Jugend des SVA/TSG und den Posten des Abteilungsleiters Fußball Herren. Euch allen an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Gerald Barensteiner verabschiedete nach 30 gemeinsamen Jahren in der Abteilung Fußball unseren Herbert „Harry“ Fimpel. Was Harry in dieser Zeit alles ehrenamtlich für den SV Arnach geleistet hat ist einfach unglaublich. Harry, von uns ein ganz großes Dankeschön. In diesem Zusammenhang hat Gerald bereits verraten das Harry bei der anstehenden Generalversammlung Ende Juli zum Ehrenmitglied beim SVA ernannt wird. Ehre wem Ehre gebührt.

Abschließend bedankte sich Ralf Quednau nochmals bei dem Team (Platzwart, Vereinsheim etc) rund um die Teams, dankte allen Trainern und Spielern für deren Einsatz, dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und beendete nach knapp zwei Stunden die Sitzung.