Saisonrückblick 2015/16 // neuer Trainer für den SVA

Nachdem in der abgelaufenen Saison mit Johannes Kling eine gute vereinsinterne Lösung gefunden wurde, machte sich die Vorstandschaft diesmal auf die Suche nach einer externen Lösung für den Trainerposten.

Johannes Kling übernahm die Mannschaft zu Beginn der Saison 2015/2016. Gerade aus der Kreisliga A abgestiegen, wollte der Verein einen Neuanfang mit einem jungen Trainer starten. Leider musste er selbst, vielen Verletzungen geschuldet, die Fußballschuhe frühzeitig an den Nagel hängen. Aus seiner aktiven Zeit als Spieler konnte J. Kling aber viele Ideen seiner bisherigen Trainer in seine Übungseinheiten einbauen. Die ersten Spiele mit ihm an der Seitenlinie standen im Zuge des Fürst-Georg Pokals auf dem Programm. Durchaus erfolgreich gestaltete der SV Arnach dabei die Vorrunde. Mit Siegen gegen Seibranz (2:0) und die SGM Herlazhofen/Friesenhofen (3:0) sowie einer knappen Niederlage gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen (0:1) erreichte man das Halbfinale. Dort unterlag man der SGM Dietmanns/Hauerz und verpasste somit das Finale. Die SGM war ebenso Gegner der ersten Runde im Bezirkspokal, was zeitgleich das frühe Ende im Pokal bedeutete. Dennoch ging die Mannschaft um Trainer Kling zuversichtlich in die Saison. Eine vermeintlich gut aufgestellte Arnacher Mannschaft verlor jedoch chancenlos die ersten beiden Saisonspiele gegen den TSV Opfenbach und den SV Haslach. Erst am 7. Spieltag konnte man mit einem 4:0 Heimsieg gegen Ellhofen die rote Laterne abgeben. Mit Beginn der Rückrunde ging es aufwärts für den SVA. Die ersten 6 Spiele der Rückrunde stellten die stärkste Phase der Saison dar und bedeuteten 13 Punkte (bei nur einer Niederlage gen den SV Haslach). Doch auf einen verdienten Sieg gegen den SV Edelweiß Waltershofen folgte mit einer Niederlage gegen Schlusslicht Ellhofen der Tiefpunkt der Saison. In dieser Partie ließ die Mannschaft alles vermissen, was sie die Wochen zuvor stark gemacht hatte. Versöhnlich endete die Saison letztlich vergangenes Wochenende durch einen abschließenden 5:3 Sieg gegen den SV Gebrazhofen. Abgesehen vom Spiel in Ellhofen kann Johannes Kling mit den Leistungen seiner Mannschaft in der Rückrunde größtenteils zufrieden sein. Der SV Arnach zeigte, dass er an guten Tagen mit allen Mannschaften der Liga mithalten kann. Außer gegen den SV Haslach ging das Team in der zweiten Saisonhälfte nur mit knappen Ergebnissen (TSV Ellhofen, SV Deuchelried, TürkSV Wangen; alle 2:3) aus den verlorenen Spielen. Somit konnte der SVA die Rückrunde  auf einem guten 6. Platz beenden, direkt hinter den Top5 der Abschlusstabelle. In der neuen Saison möchte die Mannschaft neu angreifen und dabei eine bessere Rolle spielen als es in dieser Saison der Fall war. Dazu steht bereits ein neuer Trainer bereit.

Jo Kling wird aus zeitlichen Gründen, aufgrund seiner anstehenden Masterarbeit, kürzer treten müssen. Er bleibt dem Verein aber in anderer Funktion erhalten und übernimmt zusammen mit Stefan Wiedemann die Aktiven-Koordination. Der Verein und die Mannschaft bedanken sich für seinen Einsatz und freuen sich, dass Jo den Aktiven erhalten bleibt. Ebenso wünschen wir ihm gutes Gelingen bei seiner Masterarbeit.
Des Weiteren bedanken wir uns bei den engagierten Trainern der 2. Mannschaft sowie unserem Torwarttrainer Wolfgang „Schorsche“ Maier.  Jens Nägele und Daniel Müller hatten alle Hände voll zu tun, um Woche für Woche eine spielfähige zweite Mannschaft ins Rennen schicken zu können..

Zur neuen Saison kommt Manfred Obermayer zum SV Arnach. Als Trainer war M. Obermayer bereits in der C-Jugend des FV Ravensburg aktiv, vor er die 2. Mannschaft des SV Reute übernahm. Mit dem SV Reute II erreichte er den 4. Platz in der Kreisliga B3. In der Saison 2015/2016 trainierte er den SV Alttann, wo er seit April diesen Jahres nicht mehr Trainer ist. Nun steht ein Engagement beim SV Arnach bevor. Der Vereine freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht ihm  für diese neue Herausforderung ein gutes Händchen.

Bericht: Martin Scherb