Vorbericht: Heimspieltag der Aktiven zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag treten alle aktiven Mannschaften im heimischen Xare-Miller Stadion an. Mit dem Saisonabschluss geht der SV Arnach dann in die Sommerpause.

Damen (04.06.2016; 19:00 Uhr)
SV Arnach – SV Kressbronn

Die Damen verabschiedeten sich letztes Wochenende aus dem Rennen um den Relegationsplatz. Beim TSV Schlachters reichte es nur zu einem 1:1. Da die Konkurrenz aus Achberg und Deuchelried ihre Pflichtaufgaben erfüllten, haben die Damen des SVA keine Chance mehr auf den 2. Platz. Im letzten Saisonspiel gilt es nun den 4. Platz gegenüber dem TSV Meckenbeuren zu verteidigen.

Gegen den SV Kressbronn spielten die Damen erst vor gut drei Wochen, als das Spiel vom 11. Spieltag nachgeholt wurde. Jenny Stegmaier (2x) und Anna Wolf schossen dabei einen souveränen 0:3 Auswärtssieg heraus. Damit verlor der SVA keines der vergangenen drei Spiele gegen den SVK. Dies soll sich auch am letzten Spieltag nicht ändern.

Herren (04.06.2016; 15:00 / 17:00 Uhr)
SV Arnach II – SV Gebrazhofen II
SV Arnach I – SV Gebrazhofen I

Vor den Damen bestreiten sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft zum Saisonabschluss nochmal ein Heimspiel. Es kommt der SV Gebrazhofen ins Xare-Miller Stadion. Unter der Woche (Dienstag) fand das Nachholspiel bei der SGM Herlazhofen/Friesenhofen statt, das witterungsbedingt letzten Sonntag abgebrochen werden musste.

Den zweiten Anlauf auf dem Friesenhofener Ebnat beendete der SVA mit einem kleinen Erfolg. Am Ende stand ein 3:3 Unentschieden. Der Offensivreihe gelangen dabei drei Treffer, die leider nicht zum Sieg reichten. Eine Zwei-Tore-Führung und die erneute Führung durch Dzinic konnte die Mannschaft nicht über die Zeit bringen. In dieser Situation zeigt sich beim SVA die fehlende Souveränität, knappe Führungen ins Ziel zu bringen.

Im Anschluss an das Nachholspiel folgt das finale Saisonspiel gegen den Aufstiegsanwärter aus Gebrazhofen. Der SVG übernahm am 8. Spieltag den Relegationsplatz, der ihnen seit dem vergangenen Wochenende auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist. Mit 9:0 überrollte die Mannschaft den SV Aichstetten, der dem Ergebnis nach chancenlos war. Der SV Gebrazhofen ist in dieser Saison das einzige Team, das den Aufsteiger TürkSV Wangen in beiden Spielen besiegen konnte. Dennoch reichte es nicht, selbst die Tabellenführung und damit den direkten Aufstieg zu erreichen. Nach dem 3. Platz in der Vorsaison, darf sich der SVG nun auf die zusätzlichen Relegationsspiele freuen. Deshalb dürfte das Gastspiel beim SV Arnach nochmal ernst genommen werden, da die Saison mit diesem Spiel noch nicht endet und nochmal als Test für die entscheidende Phase der Saison gewertet werden kann.

Ebenso wird der SV Arnach die Partie mit Ernsthaftigkeit & Disziplin angehen. Ein erfolgreicher Ausgang wäre für Trainer Johannes Kling und seine Mannschaft ein positiver Abschluss einer ordentlichen Rückrunde. Außerdem steht Kling zum letzten Mal an der Seitenlinie und übergibt die Mannschaft zur kommenden Saison an seinen Nachfolger (Bericht folgt). Deshalb möchte ihm auch die Mannschaft einen schönen Saisonabschluss, bestenfalls mit 3 Punkten, liefern.

Für die 2. Mannschaft endet erneut eine schwierige Saison. Dadurch, dass die TSG Rohrdorf ihre Mannschaft in der Rückrunde abmeldete, steht der SVA II abzüglich der 6 Punkte gegen Rohrdorf am Tabellenende. Die fehlenden Punkte gegen Rohrdorf machen einen Unterschied von fünf Plätzen in der Tabelle aus. In der Vorwoche überzeugte die Offensive mit fünf Treffern, womit die drei Gegentore ausgeglichen werden konnten und die Mannschaft das Spiel gewann. Im Spiel gegen Gebrazhofen sollte sich das Team in der Abwehr stabiler zeigen. Drei Teams sind noch in Reichweite und können eventuell bei eigenem Punktgewinn noch überholt werden.

Die Mannschaften freuen sich auf das jeweils letzte Saisonspiel und werden anschließend die Saisonabschlussfeier einläuten.

Bericht: Martin Scherb