Aktive erneut samstags – Gegner: FC Wuchzenhofen

Samstag, 03.09.2016:
FC Wuchzenhofen II – SV Arnach II (15:15 Uhr)
FC Wuchzenhofen I – SV Arnach I (17:00 Uhr)

An diesem Wochenende fährt die Mannschaft von Trainer Manfred Obermayer zum Auswärtsspiel nach Wuchzenhofen. Dabei trifft der SVA auf einen Alt-Bekannten. Seit dieser Saison steht mit Alex Marth ein Ex-Trainer unserer 2. Mannschaft beim FC Wuchzenhofen I an der Seitenlinie.

Vergangenes Wochenende musste sich der SVA dem SV Waltershofen knapp geschlagen geben. Es war in vielen Szenen das im Vorfeld erwartet umkämpfte Spiel. Auf eigenem Platz gelang es der 1. Mannschaft aber zu selten, die Räume für den Gegner eng zu halten. Ebenso fehlten im Gegensatz zum Saisonauftakt die notwendigen Akzente aus dem Mittelfeld, um mehr Druck nach vorne auszuüben. Dies soll sich diesmal wieder ändern, auch wenn die Vorzeichen für dieses Spiel aufgrund zahlreicher Ausfälle nicht ideal sind. Dennoch wird Coach Obermayer eine Spielidee haben, um aus dieser Begegnung etwas mitzunehmen.

Der Gegner aus Wuchzenhofen startete mit zwei achtbaren Unentschieden gegen die Aufstiegsanwärter SV Gebrazhofen (2:2) und den SV Haslach (3:3). Zu Beginn der Vorsaison konnte der FCW acht Spieltage lang mit den Spitzenteams Schritt halten. Nach einem Leistungsabfall zum Ende der Hinrunde, der sich in der Rückrunde fortsetzte, musste sich das Team jedoch mit dem erneuten Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle begnügen. Verstärkung zur aktuellen Saison gab es nun aus Rohrdorf. Mit der Empfehlung von zuletzt 23 Saisontoren kommt B. Bietsch von der TSG Rohrdorf.

Die Defensivarbeit beim SV Arnach ist durchaus noch ausbaufähig, was die jeweils zwei Gegentreffer pro Spiel andeuten. Gegen eine Mannschaft wie Waltershofen ist es zwar immer schwierig das eigene Tor sauber zu halten, doch genau in solchen engen Spielen sollte eine 1:0 Führung auch mal zum Erfolg reichen können. Dabei ist die Verteidigung besonders gefragt. In Wuchzenhofen dürfte mit einer konsequenteren Abwehrarbeit durchaus Zählbares für den SVA drin sein. Vergangene Saison trennten sich die Mannschaften mit 0:2 und 2:1 aus Sicht unseres SVA´s.

Die 2. Mannschaft zeigt derzeit, was eine stabile Abwehr möglich macht. Bislang ohne Gegentor konnte die „Zweite“ bereits 4 Punkte aus den bisherigen beiden Spielen ergattern. Behält Fabian Rogg erneut die weiße Weste, so können die Jungs ihrem Saisonstart nochmal weitere Punkte hinzufügen.

Ausfälle: Martin Häfele, Matthias Reichle, Markus Gut, Stefan Wiedemann, Walter Hartmann, Ekrem Dzinic, Tobi Quednau