Der Verein bekommt neue Struktur – Manfred Braun scheidet aus dem Amt

Am vergangenen Freitag, 12. April, ist Manfred Braun aus dem Amt geschieden und hat den Posten des ersten Vorstandes gleich mit in die Rente genommen. Ab jetzt gibt es keinen ersten Vorstand mehr. Ersetzt wird dieser durch ein Team aus vier gleichberechtigten Vorstandsteam-Mitgliedern, die mit den Abteilungsleitern den Vorstand bilden.

Vor dem den Wahlen und der Präsentation der so fieberhaft erwarteten Strukturänderungen standen jedoch zuerst die Berichte des nun ausgeschiedenen ersten Vorstandes, Manfred Braun, der einzelnen Abteilungsleiter an. Weiterhin durfte natürlich auch der Bericht des bisherigen Kassiers Ralf Quednau nicht fehlen.

Danach wurde es jedoch spannend, da befor der neue Vorstand gewählt werden konnte, die Satzung zu ändern war. Die bisherige Satzung hat einen ersten Vorsitzenden, der vom zweiten Vorsitzenden, dem Vereinskassier, dem Schriftführer und den Abteilungsleitern Unterstützung bekommen hat, vorgesehen. Das macht es jedoch „schwer einen Nachfolger zu finden“, wie Manfred Braun, bisheriger erster Vorstand, zugibt. Die Verantwortung, die der erste Vorstand übernehmen muss, schreckt die meisten potentiellen Vorstandsvorsitzenden ab. Der Posten bleibt dann meist über Jahre oder gar Jahrzehnte von ein und derselben Person besetzt. „Man kommt da nicht mehr raus“ ist das gängige Klischee, das gegen ein Amt im Vorstand zu spricht.

So ist die Idee einer Verteilung der Verantwortung entstanden, die auch schon praktische Erfahrungen genießt. Der Musikverein Arnach hat solch ein System und auch der TSG Bad Wurzach. Der erste Vorsitzende wird durch ein Team aus Vorstandsmitgliedern erstetzt, das aus drei bis fünf Vorstandsteam-Mitgliedern, je nach anstehenden Aufgaben, besteht. Diese Mitlieder bilden zusamme das so genannte Vorstandsteam, das ergänzt durch die Abteilungsleiter den Vorstand bildet. „Dies soll die Suche nach einem Nachfolger leichter machen“, erklärt Manfred Braun. „Die Leute trauen sich mehr zu und es gibt keine alleinige Kopfstelle. Wenn ich Sie zum Beispiel frage, ob Sie den ersten Vorstand machen würden oder ob Sie ein Teil einer Teams sein würden, so ist es doch klar, wovor Sie eher zurückschrecken.“

Doch nicht nur die Änderung des Vorstandes ist Teil der Satzungsänderung. Nun ist die Wahl des Vorstandes schon ab 16 und nicht wie bisher erst ab 18 Jahren möglich. Die Jugend ist die Zukunft des Vereins und soll so auch an den Verein gebunden werden. Der Wunsch frische Ideen in den Verein zu bringen und die Jugendlichen zu motivieren soll sich auch in der Satzung deutlich machen.

Weiterhin ist nun ein Vereinsbüro an Stelle eines Kassiers seit Ende 2012 hinzugekommen. „Früher war es einfacher“, nennt Manfred Braun das Hauptproblem bei der Stelle des Kassiers. Heute sind die Aufgaben mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht mehr bewältigbar. „Das System des Landes will es uns eigentlich einfacher machen. Das Gegenteil ist allerdings der Fall“, erklärt Manfred Braun die Entscheidung. Das Vereinsbüro soll sich um die Mitgliederverwaltung, das Beitragswesen, den Zahlungsverkehr, Anträge und Rechnungsstellung etc. kümmern. Dafür ist ein eine Vergütung vorgesehen. Anita Quednau, das Vereinsbüro für den Sportverein Arnach, will dafür allerdings nicht die volle Bezahlung. „Sie will die Tätigkeit zu Teilen ehrenamtlich erledigen“, betont Manfred Braun stolz .

Diese Änderungen vorzustellen, ist am vergangenen Freitag die letze Amtshandlung des „Pontifex Arnachensis“, dem Brückenbauer Arnachs, wie Ortsvorsteher Michael Rauneker Manfred Braun liebevoll getauft hat, gewesen. Danach folgten die Wahlen der einzelnen Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer sowie die Bestätigung der Vereinsjugendleiterin Alisa Riedl. Die Wahlen haben folgendes Ergebnis gebracht: Den Team-Vorsitz übernimmt ab jetzt Ewald Riedl, das Mitglied für die Finanzen ist Ralf Quednau, die Frau an der Organisationsfront bildet Carmen Prothmann, und die Öffentlichkeitsarbeit ist nun Aufgabe von Martin Maier. Weiterhin wurden Alois Frommlet und Herman Schick erneut zu den beiden Kassenprüfern ernannt.

Im Anschluss an den offiziellen Versammlungsverlauf folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder und Vereinsmitglieder. Zu Gast war dabei auch der Württembergische Landessportbund (WLSB), der dem ausgeschiedenden Jugendleiter Stefan Braun die Bronzenadel für sechs Jahre Jugendleitung überreicht hat und Manfred Braun die silberne Nadel für 12 Jahre Engagement im SVA.

Ehrungsliste SV Arnach Mitgliederversammlung

20 Jahre Mitgliedschaft Vereinsehrennadel in bronze: Christian Krug, Edeltraud Menig, Bruno Riedle, Andreas Bührer, Wolfgang Engler, Karin Berres, Brigitte Großmann, Berthold Ruf, Ulrike Engler, Petra Völkel, Brigitte Riedle, Anette Netzer, Tobias Abele, Kathrin Bührer, Anita Fimpel, Manuel Fimpel, Christian Gut, Andreas Gut, Sonja Stehmer, Andreas Stehmer

30 Jahre Mitgliedschaft Vereinsehrennadel in silber: Conny Anft, August Hartmann, Klaus Klöckler, Theresia Krug, Siegfried Model, Dan Neumann, Susanne Netzer, Klaus Sigg, Klaus Höflinger, Monika Brugger, Alexander Mayer, Markus Model, Manfred Riedle, Manfred Weiss, Wolfgang Müller, Eleonore Müller

40 Jahre Mitgliedschaft Vereinsehrennadel in gold: Paul Barensteiner, Franz Hoh, Karl Keck, Alfred Schwarz, Helmut Riedl, Anton Mack

50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Ringer

Ehrungen aufgrund Übungsleitertätigkeit

SVA über 5 Jahre Ehrenamt: Stefan Braun Jugend

SVA über 8 Jahre Ehrenamt: Richard Brugger Ski, Sonja Kempter Ski, Elmar Martin Ski, Martin Baumann Fußball, Robert Haller Fußball, Rosi Hengge Turnen, Wally Gut Turnen, Thea Ziesel Ski

SVA über 10 Jahre Ehrenamt: Elmar Kugler Ski, Michael Schuchert Ski, Pietro Paone Fußball, Andreas Heinrich Fußball

WFV Spieler / Spielerinnen Ehrennadel Bronze: Wolfgang Maier, Markus Schöllhorn, Sandra Eckstein, Ulrike Engler, Melanie Menig, Anika Schneider

WFV Spieler / Spielerinnen Ehrennadel Silber: Pietro Paone, Alija Dzinic, Ahmed Hepp

WFV Jugendleiterr Ehrennade Silber: Berthold Ruf

Sportkreisjugend Ravensburg WSJ-Ehrennadel in bronze: Stefan Braun

 

 

Ortsvorsteher Micheal Rauneker verabschiedet Manfred Braun mit einem Kasten Bier und Bierdeckel, um seine Löcher, in die er fallen könnte, zu stopfen.
Ortsvorsteher Micheal Rauneker verabschiedet Manfred Braun mit einem Kasten Bier und Bierdeckel, um seine Löcher, in die er fallen könnte, zu stopfen.

Stefan Braun bekommt die bronzene Nadel für sechs Jahre Vereinsjugendleitung.

Stefan Braun bekommt die bronzene Nadel für sechs Jahre Vereinsjugendleitung.

Artikel und Fotos: Lea Schmid

Nach oben scrollen