SV Arnach startet in die neue Saison

Nach der sechswöchigen Vorbereitung beginnt für die erste und zweite Mannschaft des SVA die neue Saison. Dabei sind die beiden Mannschaften zu Gast beim SV Aichstetten.

Die erste Vorbereitung unter Neu-Trainer Manfred Obermayer ist vorbei und somit geht es endlich wieder um Punkte. Auf den Fürst-Georg-Pokal folgte das erste Pflichtspiel im Pokal gegen den SV Neuravensburg (0:2). Trotz ordentlicher Leistung schied der SVA aus. Es folgten weitere Vorbereitungsspiele gegen den SV Weissenau (5:4) und den SV Haslach/Riß (3:3). Die Umstellung auf eine Viererkette stellte sich als schwierige Aufgabe für Trainer Obermayer da. Viele urlaubsbedingte Absagen ermöglichten es kaum, eine eingespielte Mannschaft auf die Beine zu stellen. Dennoch zeigten die zur Verfügung stehenden Akteure oftmals gute Ansätze in den Spielen und die Offensive zeigte sich in Torlaune. Darauf lässt sich durchaus aufbauen. In der letzten Woche vor dem Saisonauftakt galt es nochmals an der Defensive zu feilen und diese zu stärken, um das erste Spiel erfolgreich gestalten zu können.

Auftaktsieg als erstes wichtiges Ziel

Ein gutes Auftaktspiel ist aus Sicht von Manfred Obermayer unabdingbar und stellt die Grundlage für einen positiven Saisonverlauf dar. Deshalb sieht er in einem Auftaktsieg das erste notwendige Ziel für die Mannschaft. Im weiteren Verlauf soll sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel entwickeln. Gut integrieren konnte die Mannschaft bisher „Neuzugang“ Walter Hartmann (TSG LJG Unterschwarzach), der sich als feste Größe in der Innenverteidigung eingespielt hat. Spieler wie Stefan Fimpel und Christian Schnell, die offiziell zu dieser Saison aus der A-Jugend kommen, haben bereits vergangene Saison gute Leistungen bei den Aktiven gezeigt. Ebenso neu hinzu kamen Julian Glowatzki (eigene Jugend) und Marcel Nabelberg (A-Jugend FC Leutkirch).

Sonntag, 21.08.2016:
SV Aichstetten II – SV Arnach II (13:15 Uhr)
SV Aichstetten I – SV Arnach I (15:00 Uhr)

Der erste Gegner aus Aichstetten war bislang wenig erfolgreich in den beiden Spielzeiten der Kreisliga B6 und kam nie über einen Mittelfeldplatz hinaus. Zur neuen Saison muss die Mannschaft den Abgang von Leistungsträger und Top-Scorer Johannes Willburger kompensieren. Im Bezirkspokal verabschiedete sich Aichstetten ebenso in der ersten Runde gegen den TSV Röthenbach (1:5). Vorbereitungsspiele bestritt die Mannschaft von Trainer Markus Berger gegen die SGM Aitrach/Tannheim (0:1), den SV Lachen (2:5) und mit einem Sieg gegen Türkspor Memmingen (3:1).

Vergangene Saison konnten beide Mannschaften jeweils einen Sieg im direkten Duell einfahren. Aus den letzten sechs Begegnungen hat der SV Arnach eine positive Bilanz (4 Siege; 2 Niederlagen) zu verzeichnen. Diese Bilanz soll bestenfalls mit drei Punkten zum Saisonauftakt weitergeführt werden.

Der SV Arnach freut sich auf das Gastspiel beim SV Aichstetten und hofft auf einen erfolgreichen Start in die neue Saison 2016/2017.

Bericht: Martin Scherb