Vorbericht: Aktive Damen & Herren

Damen (30.04.16; 19:00 Uhr)
SV Beuren – SV Arnach

Die Damen des SVA fahren an diesem Samstag zum Auswärtsspiel nach Beuren. Nach dem knapp verlorenen Spitzenspiel gegen den FC Wangen (3:4) steht diesmal, der Tabelle nach zu urteilen, ein deutlich leichterer Gegner gegenüber.

Mit teilweise hängenden Köpfen verließen die Damen vergangenes Wochenende das Feld, nachdem sie eine vermeintlich komfortable Pausenführung noch verspielten. Die Vorgaben des Trainerduos Manne Engler & Margit Stöcker wurden sehr gut umgesetzt. Die Verteidigung stand überwiegend  sicher und nach vorne setzte die Mannschaft erfolgreiche Nadelstiche. Lediglich eine schlafmützige Phase nach der Pause (drei Gegentore in 10 min) verhinderte einen Sieg gegen den Tabellenführer.

An diesem Spieltag können sich die Damen wieder berechtigte Hoffnungen auf Punkte machen. Die kommenden Gegnerinnen erzielten bisher nur 8 Treffer, bei ebenso vielen Punkten. Das Hinspiel dieser beiden Mannschaften war eine klare Angelegenheit. 10:0 hieß es nach 90 Minuten für die Arnacher Damen, in einem Spiel, in dem Tina Gronmaier (4 Tore), Jessica Marquard (2 Tore & 4 Assists) und Anna Wolf (3 Tore & 2 Assists) besonders überzeugen konnten. Vielleicht gelingt es den Damen, sich ihren Frust aus dem verlorenen Spitzenspiel von der Seele zu schießen und einen Sieg beim SV Beuren einzufahren.

Zur ungewohnten Zeit, Samstagabend um 19 Uhr, treten die Damen diesmal an.

Herren (30.04.2016; 15:15 Uhr / 17:00 Uhr)
SV Arnach II – ASV Wangen II
SV Arnach I – ASV Wangen I

Beide Herrenmannschaften hatten vergangenes Wochenende spielfrei. Die 2. Mannschaft planmäßig, die 1. Mannschaft wetterbedingt, verbunden mit der Spielabsage des TSV Ellhofen.

An diesem Samstag! kommt der ASV Wangen ins Xare-Miller Stadion. Beide Kellerkinder spielten eine sehr schwache Hinrunde, wobei der ASV (12 Punkte) im Gegensatz zum SVA (4 Punkte) noch etwas mehr zu bieten hatte. In der Rückrunde zeigt sich aber bislang ein anderes Bild. Arnach (6 Spiele / 13 Punkte) hat sich deutlich stabilisiert und den kommenden Gegner auch in der Tabelle überholt. Bei einem Spiel weniger aus Sicht des SVA, trennt die beiden Teams derzeit nur 1 Punkt.

Die Rückrundenbilanz des SVA lässt sich durchaus sehen. Coach J. Kling ist „alles in allem zufrieden. Einzig durch die mangelhafte Chancenverwertung und zu viele individuelle Fehler machten wir uns das Leben noch schwer.“ Ein gutes Zeichen ist zudem, „dass die Mannschaft fitter ist als in der Vorrunde, weshalb wir die zwei Spiele gegen Rohrdorf und Wuchzenhofen drehen konnten. Dazu kommt, dass wir kaum Verletzte und Ausfälle haben. Mussten wir in der Hinrunde fast jedes Spiel auf 4-5 Positionen wechseln, so sind es derzeit noch 1-2 arbeits- oder verletzungsbedingte Wechsel in der Stammelf.“ Folglich merkte man zuletzt von Spiel zu Spiel, dass die Mannschaft zunehmend eingespielt ist und „immer besser zu unserem Spiel“ findet. „Über weite Strecken des Spiels konnten wir dies in den vergangenen Partien zuletzt beweisen und waren spielerisch die bessere Mannschaft.“

Motivation genug sollte für den SV Arnach die deutliche Hinspielniederlage (4:1) beim ASV Wangen sein: „Im Hinspiel hatten wir einen katastrophalen Tag, weshalb es für uns etwas gutzumachen gilt. Wangen konnte am vergangenen Spieltag den SV Aichstetten besiegen. Doch in erster Linie werden wir auf uns schauen. Mit einer ähnlich guten Leistung wie gegen Waltershofen und der richtigen Einstellung wird es der ASV schwer haben, Punkte aus Arnach mitzunehmen“, womit Coach Kling hoffentlich Recht behält.

Die 2. Mannschaft steht derzeit 2 Punkte hinter dem ASV Wangen II. Zuletzt gab es für das Team, um die Trainer Jens Nägele/Daniel Müller, nichts zu holen. Dennoch lässt sich die derzeitige Tabellensituation in den nächsten Wochen noch verbessern, denn auf Platz 7 (SV Walterhofen; 20 Punkte) sind es nur 4 Punkte.

Die Spiele der Herren wurden auf Samstag, den 30. April vorverlegt! Somit kann jeder samstags auf das Sportgelände kommen und Sonntag bei hoffentlich besserem Wetter eine Maientour machen 🙂

Bericht: Martin Scherb