SVA-Damen verspielen 3:0 Pausenführung

Zum Spitzenspiel der Damen Bezirksliga Bodensee I gastierten die Wangener Damen als Spitzenreiter im Xare-Miller Stadion. Trotz überraschender 3:0 Pausenführung des SVA nahm Wangen alle Punkte mit.

Das Spiel begann mit deutlich mehr Ballbesitz für den FC Wangen. Doch Arnach verteidigte gut und machte es dem Gegner sichtlich schwer. Nach Balleroberungen oder abgelaufenen Bällen versuchte Arnach mit langen Bällen auf die einzige Spitze (Jenni Stegmaier) zu Torchancen zu kommen, was in der 22. Minute von Erfolg gekrönt war. Nach einem langen Ball setzte sich Jenni Stegmaier im Zweikampf durch, hatte freie Bahn in Richtung Tor und konnte zur 1:0 Führung einschieben. Nach einer guten halben Stunde eine ähnliche Situation, die diesmal mit einem Elfmeter endete. Erneut J. Stegmaier lief im Strafraum ballführend quer und wurde von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Annika Mayer sicher zum 2:0. Damit nicht genug. Noch vor der Pause erhöhte Arnach durch J. Stegmaier auf 3:0, nachdem sie die Torhüterin umkurvt hatte und ins leere Tor einschieben konnte. Wangen zeigte bis zum Pausenpfiff wenig Durchschlagskraft und wurde lediglich einmal per Freistoß sowie einem weiteren Versuch aus spitzem Winkel wirklich gefährlich. Doch Alisa Riedl hielt das Tor sauber.

Die Führung schien etwas zu komfortabel, sodass Arnach scheinbar unkonzentriert aus der Kabine kam. Somit gelang es den Damen aus Wangen zwischen der 50. und 60. Minute das Ergebnis auf Null zu stellen. Drei Treffer durch Perlberg, Saric und Zodel bedeuteten den 3:3 Zwischenstand. Die passende Antwort nach dem 3:1 Anschlusstreffer hatte wiederum J. Stegmaier auf dem Fuß, die diesmal aber verpasste. Richtig gefangen hatte sich Arnach leider erst wieder nach dem Ausgleich und verteidigte danach wieder konsequenter. In den letzten 20 min erhöhte Wangen nochmal den Druck. Bei Arnach schwanden die Kräfte und Entlastung gab es kaum mehr. Folglich gelang Wangen eine viertel Stunde vor Schluss der Siegtreffer zum 3:4 (Torschützin: Isabel Zodel). Arnach hatte nichts mehr entgegenzusetzen und verlor letztlich das Spitzenspiel und den 3. Tabellenplatz.

Die Arnacher Damen agierten überwiegend mit langen Bällen und profitierten dabei vom großen Platz. Die 3:0 Pausenführung reichte gegen spielerisch besser veranlagte Gäste letztlich nicht zum Punktgewinn. Dennoch darf man behaupten, dass nicht viele Mannschaften in dieser Liga dem FC Wangen derart Paroli bieten können, wie es dem SVA heute gelang.

Bericht: Martin Scherb