Arnach vertagt Aufstiegsfeier des TürkSV Wangen beinahe

Mit 6! Spielern aus der 2. Mannschaft in der Startelf verpasste der SV Arnach nur knapp Punkte beim Spitzenreiter mitzunehmen. Coach Kling musste bei seiner Aufstellung stark improvisieren. Die Defensive bildeten die angestammten Kräfte, drum herum baute Kling einen Verbund aus den zur Verfügung stehenden Kräften.

Wie erwartet nahm Wangen von Beginn an das Heft in die Hand und hatte gefühlt 90% Ballbesitz über das gesamte Spiel hinweg. Arnach kam kaum aus der Defensive, konnte aber den vielen Flanken und Angriffsversuchen standhalten. In der 21. Minute dann ein irregulärer Treffer zur Führung für den Spitzenreiter. Ein versprungener Ball ging deutlich sichtbar an die Hand des Vorlagengebers. Erst dadurch konnte er das Tor vorbereiten, da ansonsten der Ball eine andere Richtung genommen hätte. Entlastung für den SVA gab es keine, bis in der 37. Minute ein SVA-Spieler nahe des 16ers gefoult wurde. F. Berres und C. Kling bemerkten bei der Ausführung eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Hintermannschaft. Berres spielte den Ball flach an der Mauer vorbei in den Lauf von Kling, der trocken ins lange Eck zum Ausgleich traf. Mit 1:1 ging es in die Pause.

Anfangs der zweiten Hälfte wurde der Druck des TSV wie erwartet größer und Arnach hatte Probleme die vielen Angriffe zu klären. Mit einer starken Mannschaftsleistung und einem heute sicheren Rückhalt im Tor gelang es, das Unentschieden lange zu halten. Völlig unerwartet ging der SVA nach einem langen Abschlag von T. Wirth sogar in Führung. Die Wangener Verteidigung lies den Abschlag durch und P. Wirth köpfte den Ball am herausgeeilten Torhüter vorbei ins Tor. Unverändert ging es in die Schlussphase. Wangen drückte und die Partie wurde hitziger. Der TürkSV und deren Fans waren angespannt und keinesfalls begeistert vom Rückstand. Die Arnacher Verteidigung hielt bis kurz vor Schluss, als man zu kurz geklärt hatte und die folgende Flanke nicht verhindern konnte. Diese fand einen Abnehmer im Zentrum. Natürlich wollte Wangen noch mehr und bekam direkt nach dem 2:2 einen unberechtigten Elfmeter zugesprochen. Unberechtigt deshalb, da es sich um einen Zweikampf handelte, bei dem der SVA Verteidiger zuerst den Ball köpfte und danach mit einem Gegner zusammenprallte, der in die Gegenrichtung köpfen wollte. Den Elfmeter verwandelte der TürkSV zum 3:2 Siegtreffer, der somit den frühzeitigen Aufstieg bedeutete. Anschließend brach großer Jubel im Allgäustadion aus.

Selbstverständlich hatte Wangen deutlich mehr vom Spiel. Mit zunehmender Dauer und dem Rückstand wurde das Spiel und die Stimmung beim TürkSV angespannter. Zwei unglückliche Entscheidungen brachten den stark kämpfenden und taktisch diszipliniert verteidigenden SV Arnach um den Lohn seiner Mühe. Respekt an die Mannschaft und ein Lob an die Spieler der 2. Mannschaft, die heute ausgeholfen haben. Die Leistung unter der Woche gegen Ellhofen konnte durch das heutige Auftreten wieder etwas gut gemacht werden. Ein Punkt wäre für die ersatzgeschwächte Arnacher Mannschaft durchaus verdient gewesen!

Der SVA gratuliert dem TürkSV Wangen zum über die Saison hinweg souveränen Aufstieg in die Kreisliga A.

Am Pfingstwochenende empfängt Arnach den SV Aichstetten zum Derby!

Bericht: Martin Scherb