SVA ist sportlich und wirtschaftlich gesund

„Wer von uns hat nicht schon mal einen Zettel von seinem Orthopäden in die Hand gedrückt bekommen mit empfohlenen Gymnastikübungen – morgens und abends 15 Minuten an der Bettkante?“ – so fragte der erste Vorsitzende Manfred Braun bei der Mitgliederversammlung durch die Runde der knapp 90 anwesenden Gäste.

Sport und Bewegung für ältere Menschen soll im Angebot des SV Arnach künftig eine deutlich stärkere Rolle spielen. Der vielzitierte „demographische Wandel“ wird auch vor den Toren Arnachs nicht Halt machen, und deshalb ist es wichtig, sich auch als Sportverein entsprechend aufzustellen. Sport und Bewegung in der Gemeinschaft macht doch deutlich mehr Spaß als das morgendliche „Muss“ an der Bettkante. Wer sich präventiv im richtigen Maße und unter Anleitung gut ausgebildeter Übungsleiter sportlich betätigt, kann diesen Pflichtübungen des Orthopäden vorbeugen.

Weiter berichtete Manfred Braun von einem relativ ruhigen aber doch spannenden Vereinsjahr 2011. Wert gelegt wurde vor allem auf eine engere Zusammenarbeit mit den Sportvereinen der Nachbarschaft. Veranstaltungen wie die Sportler-Party-Nacht, die Übernahme der Verpflegungsstelle der Barockrundfahrt, bei der über 1.100 Radler beim Sportgelände ihren Boxenstopp machten sowie viele weitere Veranstaltungsangebote der Abteilungen wurden sehr gut angenommen. Dadurch konnte auch die Vereinskasse profitieren, der SV Arnach steht sportlich und auch wirtschaftlich auf gesunden Beinen.

Der Vereinsjugendleiter Stefan Braun hob in seinem Bericht hervor, dass es eine der wichtigen Aufgaben des Jugendausschusses wäre, die jugendlichen Vereinsmitglieder spielerisch an Führungsaufgaben heranzuführen. Man kann nicht früh genug damit beginnen, Jugendlichen die Notwendigkeit und den positiven Nutzen der ehrenamtlichen Vereinsarbeit lernen zu lassen. So wurde im Jahr 2011 wieder das beliebte Ferienlager in Sulzberg für 50 Kinder durchgeführt, der Leuba-Beach-Cup ausgetragen und der alljährliche Kinder- und Jugendball in der Fasnet organisiert.

Die Skigymnastik selbst ist eigentlich nur ein kleiner Teil des breit gefächerten Sportangebotes der Skiabteilung, so der Hinweis des Abteilungsleiters Gebhard Weber. 8.052 Kilometer Jahresleistung bei den Radtreffs, 3.342 Kilometer bei den Lauf- und Nordic-Walking-Treffs, 3.034 Kilometer beim Inline-Treff sind der Beweis dafür, dass auch diese Sportangebote in Arnach gerne angenommen werden. Auch der viertägige Skikurs mit über 100 Teilnehmern war unter der Regie von Hansjörg Netzer ein voller Erfolg. Das Loipengerät hatte in diesem Winter wegen Schneemangels leider wenig Einsatz. Die Dorfmeisterschaft im Beach-Volleyball, musste wegen schlechtem Wetter abgesagt werden. Auch das Nordic-Walking-Event konnte wegen Dauerregen nur im Kleinformat durchgeführt werden. Skigymnastik wird beim SV Arnach in zwei Erwachsenengruppen und einer Kindergruppe angeboten. Neu ist das Angebot für Volleyball für Erwachsene und Jugendliche. Zudem trifft sich immer freitags eine Gruppe zum Badminton-Spiel.

Nicht weniger aktiv waren auch die Gruppen der Turnabteilung. Margret Zapf freute sich über die überaus große Nachfrage der verschiedenen Kursangebote wie Flexi-Bar, Body-Workout und Step-Aerobic. Ganz neu wird ab April dieses Jahres die neue Trendsportart „Zumba“ mit angeboten. Anmeldungen können ab sofort bei Übungsleiterin Simone Brandl angenommen werden. Auch die zwei Gruppen Fitness für Frauen, der Seniorenmix, die Gruppe der Männerturner und auch Mutter-und-Kind-Turnen sowie „Turnen für Kinder ab 5“ sind sehr gut besucht. Der Kinderkleiderbazar war auch im letzten Jahr ein Renner und somit konnte auch hier ein erfreulicher Erlös für die Vereinskasse erwirtschaftet werden.

Fußball-Abteilungsleiter Gerald Barensteiner freute sich ganz besonders über das beste Ergebnis der Aktiven, das in der 83-jährigen Vereinsgeschichte je erreicht wurde. Der zweite Platz in der Kreisliga A berechtigte sogar zum Relegationsspiel zur Bezirksliga. Leider hatte es nicht ganz gereicht. Mit 107 Jugendfußballern ist die Fußballjugend in Arnach überdurchschnittlich gut aufgestellt. Das Vereinsheim ging von der Familie Mayer nun in die Betreuung von Robert und Petra Haller. Das Elfmeterturnier sowie die Brautkleiderbörse waren wieder bestens gelaufen. Trotz aller guten Erfolge rief Gerald Barensteiner die Besucher auf, sich intensiv darum zu bemühen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche sich für den Fußballsport begeistern. Der demographische Wandel macht auch vor den Fußballern nicht Halt.

Seinen allerersten Kassenbericht durfte der neue Vereinskassier Ralf Quednau abliefern. Das Jahr 2011 war auch in finanzieller Hinsicht mehr als zufriedenstellend. Allerdings stellte er ganz klar fest, dass diese Aufgabe bei rund 1.200 Buchungsposten und über 250.000 Euro Ein- und Ausgabepositionen alleine nicht mehr zu bewältigen ist. Hier ist eine Umstrukturierung von Seiten der Vorstandschaft geplant. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Carmen Prothmann als zweite Vorsitzende, Martin Maier als Schriftführer sowie Franz Hoh als Passivensprecher für weitere zwei Jahre gewählt. Ortsvorsteher Michael Rauneker bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Vereinsmitarbeitern für ihr überaus großes ehrenamtliches Engagement. Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder und verdiente Vereinsmitarbeiter geehrt. Willi Mayer erhielt für sein ehrenamtliches Engagement rund um das Sportgelände den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes.

Folgende Ehrungen wurden bei der Mitgliederversammlung des SV Arnch ausgesprochen:

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Markus Bolkart, Beate Briesenick, Markus Briesenick, Annete de Nard, Wolfgang Disam, Lino Eulitz, Anita Gut, Manuel Kallenberger, Edelgard Kesenheimer, Werner Kling, Michael Mayer, Robert Mayer, Pietro Paone, Eberhard Schmid, Tania Sommer und Alexander Willi.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Anton Abele, Günter Anft, Gerald Barensteiner, Rita Barensteiner, Reinhard Bartscherer, Otto Eberle, Berta Eckstein, Angelika Fischer, Rita Gut, Franz Gut, Helmut Gut, Franiska Heberle, Florian Hensler, Gabriele Hensler, Günter Martin, Erika Mayer, Thea Netzer, Edeltraud Prothmann, Marlies Räth, Margret Räth, Petra Riedl, Martha Riedle, Margret Ringer, Hildegard Rudhart, Christa Rumschik, Rolf Schribertschnig, Christa Stegmaier und Rudolf Vetter.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Helga Diethelm, Maria Erath, Emil Gutmann, Josef Lott, Herbert Lott, Gerhard Reischmann, Richard Schwarz, Hubert Schwarz und Arnold Zapf.

Bereits 60 Jahre Mitglied sind: Matthias Grad sen., Franz Jäger und Franz-Xaver Miler.

Für über 5-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten die Vereinsehrennadel in Bronze: Rudolf Gottschling, Claudia Gurski-Wetzel, Andreas Mayer, Philipp Nadig, Sonja Riedle und Simone Lupfer.

Für über 8-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten die Vereinsehrennadel in Silber: Hubert Fimpel, Wolfram Maucher, Joachim Mayer, Gebhard Weber und Rosi Arnswald.

Für über 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten die Vereinsehrennadel in Gold: Hansjörg Netzer und Werner Simon.

Die Spieler-Ehrennadel in Bronze des WFV erhielt Andreas Mayer, die Jugendtrainer-Ehrennadel des WFV: Philipp Nadig.

Die Ehrennadel in Bronze des Schwäbischen Turnerbundes: Rosi Arnswald, Lucia Braun, Walburga Gut und Rosi Hengge. Die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes in Silber wurde an Simone Kempter überreicht.

Willi Mayer bekam den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes verliehen.

Nach oben scrollen