Willi Mayer erhält den DFB-Ehrenamtspreis

Bei der Mitgliederversammlung des SV Arnach am Freitag, den 16. März 2012 gab es eine faustdicke Überraschung für den Platzwart, Hausmeister und Sportheimverantwortlichen Willi Mayer. Er wurde von Hans-Joachim Maier, Bezirksvorsitzenden des Fußballbezirkes Bodensee mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballverbandes ausgezeichnet. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Fußballverband für ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter zu vergeben hat.

Gründe für diese hohe Auszeichnung gibt es viele: In erster Linie ist er Sportplatzpfleger und Verantwortlicher rund ums Vereinsheim. Er teilt das Mähen und die Organisation des Platzdüngens ein. Wenn Not am Mann ist, setzt er sich selbst auf den Mäher und hält diesen zudem super instand. Ölwechsel und anstehende Reparaturen führt er selbst durch. Er sorgt für die Bewässerung des Rasens, macht die Löcher im Rasen wieder zu, professionell wie in der Münchener Allianz-Arena. Nach Heimspielen wird sofort wieder aufgeräumt, denn wenn Gastmannschaften nach Arnach kommen, muss es perfekt sauber aussehen, so sein eigener Anspruch. Wie viele Samstage hat Willi Mayer bereits von früh morgens bis in den späten Mittag hinein mit seinem „SSST“ – so nennt Willi seinen elektrischen Rasentrimmer – jeden einzelnen Pfosten der Bandenwerbung ausgemäht. Schweißgebadet freut er sich danach dann auf ein kühles Bierchen. Terrasse reinigen, Umkleidekabinen und Garage aufräumen, auch das gehört zu seinen Aufgaben. Böse Zungen behaupten, dass die Garage des Vereinsheimes meist besser aufgeräumt sei, als manche Garage im Ort (Späßle). Bäume ausschneiden, mithelfen bei der Sanierung der Plätze und noch vieles mehr.

Außerdem war Willi seit dem Jahr 2000 zusammen mit seiner Frau Erika Verantwortlicher Chef des Vereinsheimes. Getränkelager auffüllen, Leergut entsorgen, Abfallbeseitigung, Betreuung aller Veranstaltungen, einfach der Hausmeister ringsum.

Bereits im Jahre 1978 war Willi Mayer für 2 Jahre zweiter Vorsitzender des SV Arnach. Er trainierte in den siebziger Jahren die Aktiven und später auch mehrere Jahre die Fußballjugend. Wenn ein Trainer in Arnach mal verhindert war – Willi war als Aushilfe stets zur Stelle. Auch als Schiedsrichter konnte man ihn auf vielen Sportplätzen der Umgebung erleben.

Der SV Arnach ist stolz und dankbar, diesen Willi Mayer in seinen Reihen zu haben und beantragte deshalb beim Deutschen Fußballbund – Bezirk Bodensee – diese hohe Auszeichnung.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Willi.

Die SVA-Vorstandschaft und Deine Fußballer