90 Jahre SV Arnach

Der Sportverein Arnach wurde 1928 gegründet und besteht nun seit 90 Jahren.
Dies wurde am Samstag, den 21.7.2018 mit einem Fest- und Sporttag auf dem Sportgelände gefeiert. Der Höhepunkt war an diesem Tag war das Fußballspiel der U17 Mannschaften des 1. FC Nürnberg und dem TSV 1860 München.

Die Musikkapelle Arnach eröffnete am Samstagmittag musikalisch die Feierlichkeiten im Xare-Miller-Stadion. SVA Vorstandsteam Sprecher Ewald Riedl freute sich, mit Ehrenmitglied Fritz Harscher sogar einen Zeitzeugen zu der Feier begrüßen zu dürfen. Fritz Harscher wurde 1921 geboren und hat als 7 jähriger den Start des Sportverein Arnach erlebt. Der SVA freute sich auch darüber, dass mit Xare-Miller und Manne Braun zwei weitere verdienstvolle Vorstände (natürlich ebenfalls Ehrenmitglieder) sich aktiv an der Geburtstagsfeier beteiligten.

Zur Einstimmung gab Ewald Riedl den vielen Gästen einen Rückblick über die neunzigjährige Geschichte des Vereins. Dies ist auf der SVA Webseite unter der Rubrik Gesichte nachzulesen.

Darauf folgte dann die neue Bürgermeisterin der Stadt Bad Wurzach Alexandra Scherer mit dem ersten Grußwort für einen Verein in Bad Wurzach: „Der SV Arnach wird von der ganzen Gemeinde gelebt!“ Das sei kein Wunder, wenn von rund 1.400 Einwohnern 1.000 im Verein sind. „Der Verein ist seit 90 Jahren immer lebendig und vielfältig in seinen Aktivitäten gewesen.“ Was ihr sehr am Herzen liege sei die Jugendarbeit. „Denn Sie führen immer wieder junge Menschen als Trainer und Betreuer in die Verantwortung. Im Verein lernen sie Fairplay und Teamplay. Sie sammeln dabei unbezahlbar wertvolle Erfahrungen für ihr Leben.“

Auf seine bekannt humorvolle Art ging Ortsvorsteher Mike Raunecker sein Grußwort an: Wenn er als Ortsvorsteher zu einem 90er eingeladen werde, gebe es zunächst drei Standardschritte: „Blumen vom Grad, Freßkorb vom Dorfladen und am Telefon sich nach dem Befinden des Jubilars erkundigen.“
„Heute ist alles anders, das Geburtstagskind ist sportlich und fit. “ Auch dankte er explizit den drei Personen, die bereits vom aktuellen Vorstands Sprecher Ewald Riedl als maßgeblich für den jetzigen hervorragenden Zustand des Vereines besonders hervorgehoben worden waren. Er untermauerte sein Lob mit der Geschichte, wie er 1995 seinen ältesten Sohn erstmals zum Fußballtraining gebracht hatte: „Nach dem Überqueren einer gefährlichen Straße, einem langen Fußmarsch bis fast zum Ziegelwerk habe er endlich die auf einer Schafweide trainierende C-Jugendmannschaft gefunden. Was hat sich in diesen 23 Jahren nicht alles geändert?“ stellte er die rhetorische Frage. Der Verein sei jetzt 90 Jahre alt, „aber keineswegs veraltet. Sport und Spaß sind die besten Voraussetzungen für ein langes Leben.“ Mit einem speziellen Geschenk gratulierten die Arnacher Vereine dem Jubilar. Vielen Dank dafür an die Vereine: Freiwillige Feuerwehr, MFG, Musikkapelle, Schützen&Soldaten Kameradschaft.

Mit der neuen SV Arnach Hymne, mit der nun jedes Heimspiel der Fußballer eingeläutet werde, leitete Manne Braun als Stadionsprecher zum sportlichen Teil des Nachmittages über und dankte zuerst unserem Platzwart & Hausmeister und Ehrenmitglied Willi Mayer für den hervorragenden Zustand der Anlage und die vielen ehrenamtlichen Stunden die er jede Woche leistet, mit vielseitiger Unterstützung von unserem stellvertretenden Fußball Abteilungsleiter Gerald Barensteiner. Dank unserem Fußballabteilungsleiter Ralph Quednau konnten wir so hochkarätige Mannschaften für das sportliche Hightlight des Tages gewinnen. Gegen die U17 Mannschaft des TSV 1860 München, genannt „Die Junglöwen“ trat diejenige der „Cluberer“ des 1. FC Nürnberg an, bei der kein Geringerer als Marek Mintal, der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig als Trainer das Sagen hat. Die Bambini und F- und E-Jugendspieler vom SV Arnach durften die U17 Spieler auf das Spielfeld begleiten. Auch die Musikkapelle Arnach steuerte nochmal ihr Scherflein zur Feierlichkeit bei, indem sie auf dem Spielfeld die Nationalhymne live spielte und damit Länderspielatmosphäre verbreitete.
Ein besonderes Schmankerl steuerte der DFB zu dem Spiel bei. Eigentlich hätten Vertreter der Schiedsrichtergruppe aus dem Bezirk Biberach das Spiel pfeifen sollen. Aber irgendwer beim DFB war wohl der Meinung eine so hochkarätige und brisante Begegnung benötige ein entsprechend erfahrenes Schiedsrichtergespann, und so kam es, dass die Leiter der Partie extra aus Fürth anreisten. An diesen lag es jedenfalls nicht, dass der Club das Spiel letztendlich mit 3: 0 für sich entschied.

Auf dem Teerplatz neben dem Vereinsheim konnten sich die Kinder mit den Spielen und Geräten aus dem Spielmobil vergnügen. Dies wurde den ganzen Nachmittag durch unsere Jugendabteilung betreut.

Etwas schade war, dass die weiteren sportlichen Aktivitäten wie das F-Jugendspiel und das Beachvolleyball Turnier vom Regen beeinflusst wurden bzw. dieser zu deren Abbruch führte. Dennoch war die Feier ein schönes Event, gab es doch so manch unerwartetes Wiedersehen zu feiern. Dank den 2 kleinen Festzelten, die vom Feuerwehrkommandant Clemens Dick und dem Schützenverein mit Alfred Rudhardt und Jürgen Ebenhoch zur Verfügung gestellt und aufgebaut wurden, konnte einige Gäste noch lange im trockenen sitzen und feiern.

Im Oktober folgt dann noch ein Dankes Abend in der Turnhalle für aktuelle und ehemalige Funktionäre des SV Arnach.

Vielen Dank an alle Besucher.

Ihr Sportverein Arnach, Vorstandsteam Sprecher Ewald Riedl

Hier noch einige Bilder: