1000. Spiel als Schiedsrichter Besonderers Ereignis für SVA Urgestein Xare Miller

Xare Panorama

Ein nicht alltägliches Jubiläum konnte am Sonntag der weit über die Grenzen von Oberschwaben hinaus bekannte Franz Xaver Miller, besser bekannt als Xare feiern: 50 Jahre aktiver Schiedsrichter für den SV Arnach und dabei 1000 Spiele geleitet zu haben. Die Verantwortlichen des SV Arnach hatten ihrem Ehrenvorsitzenden dazu ein besonderes Fest organisiert.
Natürlich durfte der Xare in dem nach seinem Namen benannten Stadion auch sein Jubiläumsspiel gegen die zweite Mannschaft von Wohmbrechts pfeifen. Viele seiner Weggefährten und langjährige Freunde waren am Sonntag extra zu diesem Jubiläum angereist. Die Musikkapelle Arnach (auch dort ist der Xare aktiv) umrahmte das Jubiläum musikalisch.
Fussball-Abteilungsleiter Gerald Barensteiner lobte in seiner Ansprache: „Xare gehört seit vielen Jahrzehnten zu den großen Idealisten im Fußballsport. Er ist nicht nur 50 Jahre als Schiedsrichter aktiv, dazu gehören insgesamt 26 Jahre als 1. Vorsitzender des SV Arnach, 23 Jahre Abteilungsleiter Fussball, 13 Jahre Trainer in verschiedenen Jugendmannschaften und bei den Aktiven, acht Jahre Schriftführer, sieben Jahre Pressewart. Das ergibt insgesamt 132 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für den SV Arnach. Gerald Barensteiner überreichte zusammen mit Ewald Riedl, Sprecher des Vorstandsteams des SV Arnach, dem Jubilar ein Präsent. Dabei wurde seine Ehefrau Ingrid mit einem Blumenstrauß bedacht.
Als nächster überraschte Schiedsrichter Obmann Joe Ringer den Xare mit Blumen und einem Ehrenteller der Schiedsrichtergruppe Wangen. Auch die Gastmannschaft vom TSV Wohmbrechts wollte da nicht zurück stehen und überreichte ebenfalls ein Geschenk an den Jubilar.
Bei der von der Musikkapelle gespielten deutschen Nationalhymne kämfte Xare mit sich selbst und seinem Gemüt. Für den Jubilar war eine stimmungsvolle Ehrung auf dem Sportgelände des SV Arnach abgehalten worden. Vor dem fast 79jährigen Xare kann man für eine in der heutigen Zeit nicht alltägliche Leistung nur den Hut ziehen.
Natürlich hat der Xare das Spiel ohne Probleme über die Distanz gebracht. Selbst läuferisch war Xare ein Vorbild für viele junge Spieler. Sport hält jung, das hat der Jubilar eindrucksvoll bewiesen. Das Jubiläumsspiel war nicht sein letztes Spiel als Schiedsrichter.
Nach Spielende gab es großen Bahnhof von der gesamten Familie einschliesslich der Enkelkinder, im traditionellen FC Xare Trikot, alle wollten den Xare ganz einfach nur drücken.
DerSV Arnach gratuliert dem Xare herzlichst zu seinem Jubiläum und wünscht ihm viel Gesundheit und Freude mit seinem SV Arnach, den er über Jahrzehnte hinweg geprägt hat.

Ein besonderer Dank auch an Josef Hanss von der Bildschirmzeitung, der uns diesen Bericht und die Bilder zur Verfügung gestellt hat